Verwaltung

Mir ist es wichtig, die Verwaltung näher zu den Menschen zu bringen. Zudem muss der Ausbau digitaler Kommunikation weiter vorangetrieben werden. Hierbei bedarf auch der Internetauftritt des Landkreises Greiz unbedingt einer Aufwertung bzw. Überarbeitung. Die Nutzung moderner Technologien soll den Zugang zu Informationen erleichtern und den Austausch mit der Verwaltung verbessern. Online-Plattformen, soziale Medien und mobile Apps müssen zielgerichtet genutzt werden, um Informationen zu teilen, Anfragen zu bearbeiten und Transparenz zu schaffen. Services für den Bürger, wie bestimmte Serviceangebote und Servicezeiten, sollen durch benutzerfreundliche Gestaltung der Verwaltungsdienstleistungen und deren leichte Zugänglichkeit verbessert werden. Der Ausbau der Online-Anträge, Terminvereinbarungen sowie eine klare Kommunikation zur Vereinfachung der bürokratischen Prozesse stehen dabei im Mittelpunkt meines Handelns. Wichtig ist mir auch die Etablierung eines Mechanismus für eine regelmäßige Rückmeldung von den Bürgerinnen und Bürgern. Dies ermöglicht es der Verwaltung, auf Bedenken und Anregungen zu reagieren sowie das Dienstleistungsangebot kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Die örtliche Präsenz der Landkreisverwaltung muss zudem gesteigert werden. Lokale Büros oder mobile Sprechstunden ermöglichen es, Anliegen persönlich und auf kurzen Wegen vorzutragen. Gerade im Landkreis Greiz braucht es gut erreichbare Anlaufstellen. Auch lebenserfahrene sowie mobilitätseingeschränkte Menschen in unserem Landkreis müssen die Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt zur Landkreisverwaltung haben.